Tweet
Nach einer kürzlichen Neubewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) wurde der Lebensmittelzusatzstoff E 471, Mono- und Diglyceride von Fettsäuren, einer Neubewertung unterzogen, die zu neuen Grenzwerten für Kontaminanten geführt hat.
Die von der EFSA durchgeführte Bewertung hat die Notwendigkeit einer Überarbeitung der bereits in der bestehenden Monographie des Zusatzstoffs E 471 festgelegten Gehalte identifiziert.
Die Verordnung (EU) Nr. 2023/1428 bringt bedeutende Änderungen im Anhang der Verordnung (EU) Nr. 231/2012 mit sich.
Die Änderung zielt darauf ab, eine höhere Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten und sieht differenzierte Gnadenfristen vor, um den Übergang zu erleichtern, einen reibungslosen und sicheren Übergang zu den neuen Standards zu gewährleisten und Herstellern und Händlern die Anpassung an die neuen Grenzwerte zu ermöglichen, ohne dass es zu erheblichen Unterbrechungen in der Verfügbarkeit von Produkten kommt.
Interessierte können den vollständigen Text der Verordnung (EU) Nr. 2023/1428 auf der offiziellen Website der Europäischen Union einsehen.
Auch in diesem Fall steht Ihnen die Technische Abteilung von Faravelli für weitere Informationen zur Verfügung: quality@faravelli.it